Neues aus dem Gemeinderat

03. August 2020

Neues aus dem Gemeinderat

Die SPD ist im Feldkirchner Gemeinderat mit 5 Sitzen vertreten und zeigt wie man aus der Opposition heraus gute Politik machen kann. Auf dieser Seite können Sie nachlesen, was wir im Gemeinderat und in den Ausschüssen für Sie einbringen.
(Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert)

Donnerstag 30.07.2020 - Bau- und Umweltausschuss

Klimafreundlich mit Wasserstoff
Feldkirchen hat die Bauvoranfrage für eine Wasserstofftankstelle im Gewerbegebiet Süd befürwortet. So geht es mit grüner Energie, vor allem für Busse, im Landkreis voran!

Neue Kinderkrippe für Feldkirchen
Dank unseres Einsatzes wird es im Rahmen des BayWa Umzugs an bisheriger Stelle in der Hohenlindenerstraße neben vielen Wohnungen auch eine neue Kinderkrippe mit zwei Gruppen geben!

Wissen, wann der Bus kommt
Der ÖPNV soll weitere Verbesserungen bekommen. So prüft die Gemeinde die Aufstellung von digitalen Fahrgastinformationen an Haltestellen.

Neuer Bolzplatz im Norden!
Zwischen Penny und dem Wohnbauprogramm wird vorübergehend ein Bolzplatz vom Bauhof hergestellt. Die Tore des bisherigen sind noch vorhanden und die Zeit bis es mal mit dem neuen Wohnbauprogramm los geht kann sinnvoll genutzt werden... da bringen die ständigen Anfragen auch was.

Donnerstag 02.07.2020 - Gemeinderatssitzung -

Gute Nachrichten für alle ErzieherInnen und KinderpflegerInnen!
Der Gemeinderat beschließt einstimmig über alle Fraktionen hinweg eine weitere Erhöhung von Ballungsraumzulagen für MitarbeiterInnen der Feldkirchner Kindertageseinrichtungen Rückwirkend zum 01.01.2020. Ausschlaggebend war der Antrag der Inneren Mission München (Bienenhaus, Kinderkrippe und Mittagsbetreuung). Andere Träger können gleichfalls einen Antrag für Ihre MitarbeiterInnen stellen, dieser wird automatisch auf dem Verwaltungsweg genehmigt. Uns als SPD ist dabei wichtig, dass durch die anfallenden Kosten Familien nicht weiter belastet werden!

Dienstag 30.06.2020 - Bau- und Umweltausschuss

Feldkirchen, klimafreundlich
Feldkirchen wird Mitglied im kommunalen Energieeffizienznetzwerk in der Region Ebersberg - München. Ein gutes Zeichen für den Klimaschutz! Bisher machen wir hier in Feldkirchen schon sehr viel: Geothermie, PV, Blühwiesen, Ökostrom, Sukzessiver Leuchtentausch (LED), etc.
Aber es geht immer mehr!
Ziel bleibt für die Feldkirchner SPD die „Klimaneutrale Kommune“!

Halt dich fit, an der frischen Luft
Der SPD Antrag auf Errichtung von Outdoor Fitnessgeräten ging in die entscheidende Runde: Eine Playparc Anlage mit Calysthenicsanlage kommt in den Wiesenweg (in die Nähe von der Arche Noah). Die Stationen sind so Ausgelegt, dass Jung und Alt Sport treiben können.

Donnerstag 18.06.2020 - Gemeinderatssitzung

Mehr Transparenz bei der Vergabe kommunaler Wohnungen
Die Änderung der Richtlinien zur Vergabe von kommunalen Wohnungen wurde beschlossen. Zukünftig werden Mitarbeiter der Gemeinde Feldkirchen und der Kindertageseinrichtungen vorrangig behandelt. Auch wird ab Inkrafttreten der Richtlinie endlich das Ehrenamt berücksichtigt. Wichtig war uns, dass es in Zukunft weniger „Ausnahmevergaben“ gibt, sondern ein nachvollziehbarer Vergabeprozess vorhanden ist.

Verbesserungen für die Kinderbetreuung
Infos zum Elternportal Little Bird und der aktuellen Betreuungssituation. Zukünftig ist es für die Gemeinde leichter möglich den aktuellen Belegungsstand zu erfassen. Auch gibt es mehr Möglichkeiten für Eltern, so z.B. eine Umpriorisierung bei den Einrichtungen. Derzeit reicht die räumliche Kapazität, wie in den letzten Jahren, grundsätzlich aus. Derzeit haben zwei Träger Personalprobleme. Deswegen stehen leider weiterhin ein paar Kinder auf Wartelisten. Es wird auf jeden Fall noch eine Besprechung mit den Einrichtungen geben, um das Problem zu lösen.