Die SPD im Gemeinderat

Derzeit sind wir mit fünf Mitgliedern im Gemeinderat vertreten.

Christian Wilhelm

Jahrgang 1989
Familienstand: Verheiratet, 1 Kind
Beruf: Dipl.-Ingenieur der Fahrzeugtechnik, SE Teamleiter

Gemeinderatsmitglied in Feldkirchen,
Fraktionsvorsitzender der SPD in Feldkirchen,
Vorstandsmitglied des Kreisjugendring München Land,
Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen,
Bayerisches Rotes Kreuz,
Gartenbauverein Feldkirchen e. V.

Interessengebiete: Die Zukunft Feldkirchens

Hobbys: Fußballspielen, Rennradfahren, Skifahren, Kochen

Über Christian:

Ich lebe seit über 15 Jahren in Feldkirchen und bin seit Anfang 2017 Mitglied im Gemeinderat. Hier habe ich den Fraktionsvorsitz Ende 2017 übernommen und setze mich vor allem für ein gerechtes Feldkirchen ein. Meine Herzensthemen sind: Kinderbetreuung und Schule, Bau, Verkehr und Umwelt, Jugend und Soziales.

E-Mail: christian.wilhelm@spd-feldkirchen.de

Katharina Funk

Jahrgang 1963

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Lehrerin

Gemeinderätin

Interessengebiete: Soziales, Kinder/Senioren

Hobby: Familie, Bergsteigen, Radfahren, Lesen, Reisen

Über Katharina:
Die gebürtige Niederbayerin Katharina Funk ist 56 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt seit Anfang 1990 in Feldkirchen. Sie unterrichtet als Lehrerin an der Grund- und Mittelschule in Haar. Als Mitglied des TSV Feldkirchen ist sie für eine Eltern-Kind-Gruppe verantwortlich. Außerdem engagiert sie sich sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche. Ihre Hobbys sind – neben ihrer Familie und beruflichen Tätigkeiten – Bergsteigen, Radfahren, Lesen und Reisen.

Schon seit ca. 20 Jahren unterstützt sie den Ortsverein der SPD bei einzelnen Aktionen, ist aber nach wie vor parteilos.

Seit 2014 gehört sie der Fraktion der SPD im Gemeinderat an. Neben der Gemeinderatstätigkeit in Feldkirchen ist sie noch als Vertreterin der Gemeinde im Zweckverband der Mittelschulen und als Stellvertreterin im Zweckverband weiterführende Schulen (jeweils mit Aschheim sowie Kirchheim- Heimstetten) tätig. Neben vielen zukunftsorientierten Projekten der Gemeinde, die die Lebensqualität in Feldkirchen sichern sollen, liegen ihr besonders die Probleme und Bedürfnisse der jungen Mitbürger, der Familien und der Senioren am Herzen.

E-Mail: katharina.funk@spd-feldkirchen.de

Brigitte PFAFFINGER

Jahrgang 1963

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Angestellte, REHA-Trainerin

Gartenbauverein Feldkirchen,
Bund Naturschutz Ortsgruppe Aschheim-Feldkirchen- Kirchheim

Interessengebiete: Gesamtkonzept Verkehr

Hobby: Wandern (Winter wie Sommer), Camping, englische Geschichte

Über Brigitte:
Brigitte Pfaffinger, geboren und aufgewachsen in Feldkirchen, ist seit 27 Jahren verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Verbundenheit mit ihrem Heimatort hat sie stets durch Ehrenämter zum Ausdruck gebracht.

Ob als Elternklassensprecher in der Grundschule oder als Schulweghelfer, der Einsatz für Feldkirchen ist ihr immer wichtig. Seit 18 Jahren engagiert sie sich als Vorstand beim TSV Feldkirchen und hat dabei stets das Wohl des Vereins und damit der Gemeinde im Sinn. Durch diese Arbeit konnte sie in viele Belange und Probleme, die es in Feldkirchen gibt, Einblick gewinnen. So ist es nicht verwunderlich, dass ihre Schwerpunkte in der Zukunft vor allem im Bereich Verkehrs- und Ortsentwicklung liegen. Ein stimmiges Gesamtkonzept zum Thema Verkehrsführung, eine Verkehrsberuhigung vor allem in den Bereichen um die Schule und die Kindergärten sowie in der Olympiastraße und ein sinnvolles Fuß- und Radverkehrskonzept liegen ihr sehr am Herzen.

Durch die vielen Erfahrungen im Umgang mit der Jugend in Feldkirchen sind ihr die Probleme und Wünsche der Jugendlichen bekannt und werden von ihr sehr ernst genommen. Ihr Spruch: Politik für Feldkirchen heißt Engagement für Feldkirchen!

E-Mail: brigitte.pfaffinger@spd-feldkirchen.de

Verena CLAUDI-WEISSIG

Jahrgang 1985

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Beruf: Diplom Sozialpädagogin – seit über 10 Jahren als Versicherungsfachfrau (IHK) selbstständig

stellv. Elternbeiratsvorsitzende im Kindergarten Arche Noah,
Schülerlotse und seit dem 18. Lebensjahr Mitglied der SPD.

Interessengebiete: Familie, Soziales

Hobby: Kochen, Lesen, Joggen und mein Mamablog

Über Verena:
Verena Claudi-Weissig ist gebürtige Feldkirchnerin, hier aufgewachsen, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Die studierte Diplom-Sozialpädagogin arbeitet seit über 10 Jahren hier vor Ort als Versicherungsfachfrau (IHK) selbstständig im Familienunternehmen VBG Gruber & Claudi GbR. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im TSV Feldkirchen, stellv. Elternbeiratsvorsitzende im Kindergarten Arche Noah, seit drei Jahren Schülerlotse und seit ihrem 18. Lebensjahr Mitglied der SPD Feldkirchen.

Die Liebe zu Feldkirchen hat sie schon immer motiviert, sich für unseren Ort zu engagieren. Für sie zählt nicht, in welcher Partei man ist, sondern was wir alle gemeinsam erreichen können. Unter Einbeziehung der Bürger sollen fraktionsübergreifend Ideen entwickelt werden, die zu einem noch lebenswerteren Feldkirchen führen. Das ist es, was sie motiviert, sich für den Gemeinderat aufstellen zu lassen. Dabei sind ihr Soziales, Familie, Verkehr, Integration und unsere Umwelt besonders wichtig. Vor allem aber liegt ihr bezahlbarer Wohnraum sehr am Herzen: „Wohnen muss für alle bezahlbar bleiben oder wieder werden!“

E-Mail: verena.claudi@spd-feldkirchen.de

Hendrik FEUERSTEIN

Alter: 30, Jahrgang 1989

Familienstand: ledig

Beruf: Ingenieur

Aktivitäten und Mitgliedschaften: Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen

Interessengebiete: Familienpolitik, Wohnen, Verkehr

Hobby: Lesen, Team-Sport

Über Hendrik:
Seit seiner Geburt vor 30 Jahren lebt Hendrik Feuerstein in Feldkirchen. Mit seinem Abschluss als Maschinenbau-Ingenieur arbeitet er in der Fahrzeugentwicklung.

Sein ehrenamtliches Engagement im Ort konzentriert sich neben der SPD auf seine Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr mit ihren zahlreichen Aufgaben.

Wie die meisten Ortschaften um München wird auch Feldkirchen wachsen. Hendrik Feuerstein ist es hierbei wichtig, dass sich unsere Gemeinde dementsprechend weiterentwickelt.

Feldkirchen braucht ausreichende Betreuung für die Kleinsten, bezahlbaren Wohnraum für alle in Feldkirchen Lebenden und die Möglichkeit für Senioren, ihren Lebensabend hier verbringen zu können.

Doch auch bei wachsender Einwohnerzahl sollte Feldkirchen seinen Charme und seine Individualität durch die vielen Vereine und Traditionen (Maibaum, Adventsfenster etc.) behalten.

Dafür und für Ihre Bedürfnisse möchte sich Hendrik Feuerstein im Gemeinderat einsetzen.

E-Mail: hendrik.feuerstein@spd-feldkirchen.de