1. Politischer Frühschoppen ein voller Erfolg

28. Januar 2020

Frühschoppen1

Am Sonntag lud die SPD zum ersten politischen Frühshoppen ein. Bürgermeisterkandidat Christian Wilhelm eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden, darunter auch ersten Bürgermeister Werner van der Weck und Gemeinderatsmitglieder der SPD Feldkirchen. Der große Saal im Ludwig-Glöckl-Haus war voll. Die Gäste hatten bei Weißwurst, Brezn und Obazdn die Möglichkeit Christian Wilhelm und die neuen Kandidatinnen und Kandidaten kennen zu lernen und ihre Anliegen und Fragen persönlich heranzutragen. Denn Christian Wilhelm nahm sich ausreichend Zeit und wanderte von Tisch zu Tisch. So wurde neben den Hauptthemen Verkehr und Klimaschutz auch Themen wie Wohnen und das Kinderbetreuungsangebot diskutiert. Christian Wilhelm wies darauf hin, dass gerade beim Thema Verkehr ein Gesamtkonzept notwendig ist, das den aktuellen Zustand verbessert und den Verkehr aus dem Ort raus bringt. So sind eine Umgehungsstraße und die Verlegung der B471 weiter klare Ziele. Langfristig ist eine Verkehrswende unabdingbar, weg vom motorisierten Individualverkehr hin zu Alternativen. Dazu zählt unter anderem auch der Ausbau des ÖPNV mit Taktverdichtungen, Querverbindungen, und ein attraktiveres Angebot, sowie mehr Radverkehr. Nach dem erfolgreichen Antrag der SPD wird ein erster Schritt durch die Erarbeitung eines Radverkehrskonzept mit Bürger*Innenbeteiligung bereits 2020 erreicht.
Beim zweiten Hauptthema Umweltschutz, wies Christian Wilhelm darauf hin, dass Feldkirchen bereits jetzt mehr macht als viele andere Gemeinden. Geothermie, Photovoltaik, neue Biotopflächen, Blühwiesen, Ökostrom in allen kommunalen Einrichtungen und die Pflanzung von über 200 Bäumen allein im letzten Jahr sind nur ein paar Beispiele für einen erfolgreichen Umweltschutz.
Das soll auch so weiter gehen. Alle kommunalen Einrichtungen sollen bis 2030 klimaneutral sein. Neue Wohngebiete sollen von vorne herein klimaneutral gestaltet werden.

Wichtig war dem Bürgermeisterkandidaten bei der Veranstaltung auch das Klarstellen einiger Gerüchte. Da von anderen Parteien immer wieder Panik verbreitet wird und gezielt Falschaussagen gemacht wurden. Ein Beispiel ist, dass Unternehmen wegziehen würden oder die Gewerbesteuern rückläufig seien - Das sei so nicht zutreffend! Aktuell sind die Gewerbesteuereinnahmen hoch und wieder eine der höchsten in den letzten Jahren. Die Gewerbesteuereinnahmen haben auch immer wieder Schwankungen, das war auch früher schon so, also kein Grund zur Panik! Feldkirchen hat keine freien Gewerbeflächen, über die die Gemeinde verfügen kann. Die Rücklagen sind auch ausreichend für geplante Projekte und insgesamt geht es Feldkirchen sehr gut! Die Finanzierung von im Plan befindlichen Vorhaben ist im Haushalt vorgesehen und gesichert.
Mit unserem Generationenwechsel an der Spitze werden wir mit neuem Elan frisch an den Start gehen und auch in den nächsten Jahren eine gute, soziale und erfolgreiche Kommunalpolitik machen, und das als älteste Partei Feldkirchens!

Frühschoppen2