Politik und Pizza für junge Wähler

15. November 2019

Politik und Pizza für junge Wähler

Am 13.11.2019 fand die erste Politik und Pizza Veranstaltung der SPD Feldkirchen statt.

Weit über 20 Jugendliche und junge Erwachsene folgten der Einladung von SPD-Bürgermeisterkandidat Christian Wilhelm.

Unsere Gemeinderatskandidaten lieferten Spezi und Pizza, die Jugendlichen lieferten Themen. Via Handy konnten die Teilnehmer ihre Fragen stellen und auch Fragen beantworten. Mit Hilfe von Beamer und Leinwand entstand hierbei ein spannender Austausch.

Bei den jungen Feldkirchner/innen schnitten der Heimstettner See, die neue Sporthalle und die zahlreichen Gastronomiebetriebe gut ab. Doch es gab auch kritische Stimmen. Allgemein wurde bemängelt, dass in Feldkirchen zu wenig los sei und es keine schöne Ortsmitte gäbe.

Konkret forderten sie unter Anderem: Mehr Ortsfeste, Outdoor Sportanlagen, ein Volleyballfeld und mehr WLAN im Ort.

Wilhelm erläuterte, dass man im Zuge einer möglichen Erweiterung des Naherholungsgebietes am Heimstettner See ein Beachvolleyballfeld mit einplanen könne, auch eine Outdoor Sportanlage sei hier realisierbar, aber auch an anderen Stellen in Feldkirchen möglich. Weiter wies Christian Wilhelm auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2020 hin, darunter auch die von der Blasmusik Feldkirchen organisierten Maibaumwachen und das Aufstellen des Maibaums selbst, sowie die 150 Jahr Feier der Feuerwehr Feldkirchen. Er machte klar, dass er sich dafür einsetzen werde, dass in Feldkirchen für alle Altersgruppen etwas angeboten werde. Politik und Pizza war durch die zahlreichen Teilnehmenden eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der sich gezeigt hat, dass die Jugend etwas zu sagen hat und auch sagen will. Christian Wilhelm ist der Ansicht, dass nicht nur die SPD es hören sollte, sondern alle Gemeinderäte in Feldkirchen. Eine Möglichkeit hierfür ist eine eigene Jungbürgerversammlung. Eine Idee, die bei den Jugendlichen und jungen Erwachen positiv aufgenommen wurde, da hier durch ein Antragsrecht die direkte Behandlung ihrer Themen im Gemeinderat gegeben wäre. Zudem gibt es keine dauerhafte Verpflichtung, wie zum Beispiel bei einem Jugendparlament. Zukünftig soll die Veranstaltung „Politik und Pizza“ jährlich stattfinden, da das Interesse groß war und noch weitere Themen, wie zum Beispiel Wohnen für junge Menschen im Ort, nur kurz angesprochen werden konnten.