Erste Feldkirchner Umwelttage

27. Mai 2021

Umwelttage
Erste Aktion zu den Feldkirchner Umwelttagen; Verena Claudi-Weissig und Christian Wilhelm waren fleißig am Müllsammeln beim RAMADAMA, mit organisiert hat die Aktion Karin Feiler von der Umweltgruppe und Brigitte Pfaffinger (hier nicht im Bild) für die SPD.

Durch einen Antrag der SPD Fraktion konnten 5 Umweltaktionen für 2021 in Feldkirchen gestartet werden. Heute: Umwelttage der Gemeinde Feldkirchen Teil II - Grünpatenschaften für öffentliche kleine Grünflächen

Ein flottes Tempo bewiesen die Teilnehmer des Pilotprojekts „Patenschaft für öffentliche Grünflächen“ in der Händelstraße und Olympiastraße (TSV Parkplatz). Bereits wenige Tage nach dem sehr erfolgreichen RAMADAMA (Umweltaktion I) ging es mit interessierten Anwohnern bereits an die ersten Pflanzungen. Großzügige Blumen- und Torfspenden wurden bereits an der Händelstraße in die kleinen Grünstreifen neben der Fahrbahn gepflanzt und verarbeitet. Ein Insektenhotel wurde in kürzester Zeit gebaut, gespendet und aufgestellt. Die Mitarbeiter des Bauhofs waren mit helfenden Händen vor Ort und werden nun die Pflege der Grünfläche den „Paten“ überlassen, den Anwohnern der Händelstraße. Der TSV Feldkirchen, als zweite Grünpaten haben bereits erste Pflanzpläne entworfen und werden mit einer Kinder- Mitpflanzaktion in Juni ans Werk gehen.

Die nächsten Aktionen sind: Kräuter für alle – Pflanztröge mit Kräutern werden auf öffentlichen Fluren aufgestellt und „das Gelbes Band“. Bäume mit Früchten und Nüssen im öffentlichen Baum werden mit einem gelben Band versehene und zeigen an: Pflücken erlaubt statt betreten verboten.

Ein tolles Projekt diese Feldkirchner Umwelttage: Bürger engagieren sich für unser Dorf!